La chanson à l'école

„Bei dem Projekt, das sich jedes Jahr an saarländische Schulen richtet, werden französische Lieder zum Leben erweckt. Ob im Klassenverbund oder als Einzelbeitrag, mit viel Kreativität werden dabei bekannte Chansons von den Schülern/-innen neu interpretiert. Dies stellt die Teilnehmenden in Pandemiezeiten vor besondere Herausforderungen, die jedoch zusammen gemeistert wurden.

„On écrit sur les murs – un monde meilleur” – so lautet der Titel des Musikvideos, das die 6b am Ende des vergangenen Schuljahrs in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem PWG-Schulorchester (Leitung Peter Hahn)  und der schuleigenen Film-AG (unter der Verantwortung von Thomas Berger) produzierte.

[…]

Zum wiederholten Mal ausgezeichnet wurde auch Paul Klein aus der Klasse 8al. Er hatte eine Chanson-Auswahl ausgewählt und präsentierte und moderierte Hintergrundwissen zu den Chansons im Format einer Radio-Sendung. Paul überzeugte dabei einmal mehr mit großem Sachwissen, einer attraktiven Musikauswahl und einer fließenden Moderation in französischer Sprache.“

Mehr Informationen zu der Klasse 6b und ihrer Teilnahme am Wettbewerb finden sie hier.

Musikvideo (6b)